Close
Type at least 1 character to search
Back to top
eyo - DAN DOMBROWE - eyewear - eyo - DAN DOMBROWE - eyewear -

DAN DOMBROWE

the Activist with Heart and Soul

Doing good can be so simple, you just have to do it. This is something Dan proves every day through his work, which not only does a great deal of good, but sounds good too. Not in terms of how his good deeds are presented, but because of what they involve, as Dan is an advocate for the unheard musicians. Much more than just one of the most important DJs, producers and event organisers on the Soul Music scene, Dan supports the great artists of bygone days who had disappeared from the scene or even been suppressed. For soul singers who lost the rights to their music due to oppressive contracts in the 1960s and 70s, Dan is not only a friend but a helper in times of need. Working with a lawyer, the Robin Hood of Soul Music (as singer Oliver Cheatham once called him) collects outstanding earnings from record companies, finally paying cheated artists. The friendships that develop between the activist and the soul artists have a positive effect on the whole scene. Musicians thought to be lost find hope again and fans from all over the world come to Germany to Europe's biggest soul festival, the Baltic Soul Weekender, to see their stars perform live at least once in their lives. Dan started the fundraising festival in 2007 and has been raising money at this and other events to support the artists he works with.

The artists include none other than Sister Sledge or The Temptations. Dan can also proudly count rap pioneers like Kurtis Blow or members of the Sugarhill Gang among the musicians in his network. Furthermore, many German artists such as Jan Delay, Smudo or Fettes Brot are part of the fundraising project. They partially waive their performance fees to help finance Dan's efforts.

“Dombrowe is a soul-saver who saves beauty from oblivion." (Christian Elster, Vinyl Stories)

Dan also attaches great importance to beauty in his sunglasses. The Dan Dombrowe sunglasses are an extremely elegant aviator model whose design stands out from classic aviator glasses. The double bridge, which forms a beautiful colour contrast to the metal frame, is particularly eye-catching.

THE GLASSES OF Dan Dombrowe
YOU CAN BUY HERE!

en_GBEnglish
de_DEGerman en_GBEnglish

Close
Type at least 1 character to search
Back to top
eyo - DAN DOMBROWE - eyewear - eyo - DAN DOMBROWE - eyewear -

DAN DOMBROWE

Aktivist mit Herz und SOUL

Gutes tun kann so einfach sein, man muss es nur tun. Daniel „Dan“ Dombrowe tut nicht nur Gutes, sondern lässt es auch noch gut klingen. Damit ist jedoch nicht die Außendarstellung, sondern die Art der Wohltat gemeint. Denn Dan ist der Fürsprecher der nicht bzw. nicht mehr Gehörten. Viel mehr als nur einer der wichtigsten DJs, Produzenten und Veranstalter des Musikgenres Soul setzt er sich für die großen Künstler und Künstlerinnen vergangener Tage ein, die von der Bildfläche verschwanden oder gar verdrängt wurden. Soulsängern, die aufgrund von Knebelverträgen in den 1960er und 70ern die Rechte an Ihrer Musik verloren, ist Dan nicht nur ein Freund, sondern Helfer in der Not. In Zusammenarbeit mit einem Anwalt holt der Robin Hood of Soulmusic (wie ihn der Sänger Oliver Cheatham einst nannte) ausstehende Einnahmen von den Plattenfirmen ein, wodurch die betrogenen Künstler endlich bezahlt werden. Die Freundschaften, die so zwischen dem Aktivisten und den Soulartists entstehen, wirken sich auf die ganze Szene positiv aus. Verloren geglaubte Musiker finden wieder Hoffnung und Fans aus der ganzen Welt kommen nach Deutschland zu Europas größtem Soul-Festival Baltic Soul Weekender, um ihre Stars wenigstens einmal im Leben live zu sehen. Das Benefiz-Festival rief Dan im Jahr 2007 ins Leben und sammelt seitdem auf diesem und anderen Events Geld für die finanzielle Unterstützung der Künstler, mit denen er zusammenarbeitet.

Zu ihnen gehören keine geringeren als Sister Sledge oder The Temptations. Auch Rap-Pioniere wie Kurtis Blow oder Mitglieder der Sugarhill Gang kann Dan stolz zu den Musikern seines Netzwerks zählen. Des Weiteren sind viele deutsche Künstler wie Jan Delay, Smudo oder Fettes Brot Teil des Benefiz-Projekts. Sie verzichten auf Teile ihrer Auftrittsgagen, um das Bestreben von Dan mitzufinanzieren.

„Dombrowe ist ein Seelenretter, der Schönheit vor dem Vergessenwerden bewahrt.“ (Christian Elster, Vinyl Stories)

Auch bei seiner Sonnenbrille legt Dan viel Wert auf das Schöne. Die Dan Dombrowe Sonnenbrille ist ein äußerst elegantes Aviator-Modell, dessen Design sich von klassischen Pilotenbrillen abhebt. Besonders positiv wirft sich der Doppelsteg ins Auge, der einen schönen farblichen Kontrast zum Metallrahmen bildet.

Die Brillen von Dan Dombrowe
kannst du hier kaufen!

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman