Close
Type at least 1 character to search
Back to top
eyo - Julia Starp - eyewear - eyo - Julia Starp - eyewear -

Julia Starp

FAIR PLAY und Fairy tale

When Julia presents at fashion shows it always looks good and feels even better - not only on the skin, but also in the heart. This is because the Hamburg fashion designer creates collections from sustainably produced materials that are also fairly traded. When Julia puts tailor's chalk and fabric scissors in her hands, sweatshop owners start sweating. After all, the "Julia Starp" label produces not only haute couture, but also prêt-à-porter collections that make sweatshops look even worse. While in the fast-moving cheap fashion you buy miserable working conditions for the seamstresses, in the fashion from Hamburg you can be sure that EU standards are met.

The designer is versatile, but can prove her sustainable practices. She struggles with the fact that sustainability today still has this "organic appeal". So, Julia has set herself the task of proving that in every design aesthetics and ethics are not mutually exclusive.

Her personal wish is that her customers buy her fashion because they really like it and not just for greenwashing reasons. Her wish for the world: more attentiveness when shopping and voluntary renunciation of disposable fashion.

Fair clothing off their own free will.

Julia Starp Eyewear

Another affair of the heart for Julia is the support of the Hamburg association for orphaned parents and siblings. In order to support it, she has launched "Fairy Tale Heroes - The Fairy Tale Book Project", the proceeds of which will benefit those affected. She will also donate part of the profits from the eYo glasses collection to the association.

The fact that the best fashion and the chicest accessories must be made of sustainable raw materials is not written in stone. But in Julia's sunglasses it is carved into the wood. Because where Starp is written on it, Starp is also in it. So the material of choice for the Cateye frame is wood, which has been given a turquoise finish. Colour also comes into play with the glasses, the variations grey and blue suit every woman.

THE GLASSES OF JULIA STARP
YOU CAN BUY HERE!

INTERVIEW WITH JULIA STARP

1. Can you tell us a little about the eYo project? How did the contact come about and what finally tipped the scales in favour of your decision to become an eYo-Ambassador?

Ivana from edel-optics contacted me by e-mail and introduced me to the project. I was just on holiday in Thailand and thought it was a great idea! At first thought I could not really imagine what it would be like to be an eYo-Ambassador. Being able to create my own design is a completely new experience for me!

2. The proceeds of the eYo model will be used to support the Widowed Parents und Siblings of Hamburg Inc. again, which you have already supported with your fairy tale book project "Fairy Tale Heroes"? Can you tell us about the association, its work and why you support this important project?

Five years ago my best friend lost her first child Moritz, shortly before the birth. It is the worst thing that can happen to parents. The association Verwaiste Hamburg e. V. has supported her and her husband ever since. They offer courses, talk therapy and events to help the parents and siblings and show them that they are not alone. Nobody can undo it, but the "don't forget" is an enormous part of the association and gives those affected the strength to carry on.

3. You have chosen a wooden look for the design process of the glasses. Why?

Since 2009 I have been working mainly with sustainable materials and I pay attention to fair production. Wood is a renewable resource, but it has much more to offer! I have always found wooden glasses exciting, but personally coloured wood does not suit me very well. I have never found coloured wooden glasses anywhere until today. The strong turquoise is a cool and fresh trend colour.

4. Which clothes would you recommend for this model? Was there a particular look that you had in mind during the design process?

The sunglasses fit every season. To pastel shades like coral and natural tones, but also strong colours like red, orange, pink and blue. To black and white looks anyway. The style of the model is based on the 50s and 60s. The model is a great addition for cool, elegant and sporty looks, but also fits to classic business design. Graphic or patterned dresses that pick up the turquoise are perfect.

5. As a designer you set a high value on sustainable and fair production. Have you always had these aspects in mind or has the focus changed over the years?

With the founding of my label in 2009, I have always deepened and pursued the aspects of sustainable work.

6. 100% sustainable production cannot be achieved at present. What needs to be done to make it happen in the not too distant future?

I am not sure if it can really work 100%. Transport routes alone cannot be avoided, unless society buys and produces only locally. These restrictions are hard to imagine. We are used to getting everything by the fastest route. But as far as possible we should push this further and further and everyone should do his or her part.

en_GBEnglish
de_DEGerman en_GBEnglish

Close
Type at least 1 character to search
Back to top
eyo - Julia Starp - coming soon - eyo - Julia Starp - coming soon -

Julia Starp

FAIR PLAY und Fairy tale

Was Julia regelmäßig auf Modeschauen präsentiert, sieht gut aus und fühlt sich noch besser an. Und zwar nicht nur auf der Haut, sondern auch im Herzen. Denn die Hamburger Modedesignerin entwirft Kollektionen aus nachhaltig hergestellten Materialien, die zudem fair gehandelt werden. Wenn Julia Schneiderkreide und Stoffschere in die Hand nimmt, kommen Sweatshop-Besitzer ins Schwitzen. Das Label „Julia Starp“ produziert nämlich nicht nur Haute Couture-, sondern auch Prêt-à-porter-Kollektionen, welche die Ausbeutungsbetriebe noch schlechter aussehen lassen. Während man bei der schnelllebigen Billigmode miserable Arbeitsbedingungen für die Näherinnen einkauft, kann man bei der Mode aus Hamburg sicher sein, dass EU-Standards eingehalten werden.

Die Designerin kann zwar Zertifikate vorzeigen, doch lässt sich nicht labeln. Sie strugglet damit, dass Nachhaltigkeit heutzutage immer noch diesen „Bio-Anklang“ hat. So hat sich Julia zur Aufgabe gemacht, mit jedem Entwurf zu beweisen, dass sich Ästhetik und Ethik nicht gegenseitig ausschließen.

Ihr persönlicher Wunsch ist, dass ihre Kunden ihre Mode kaufen, weil sie ihnen wirklich gefällt und nicht nur aus Gründen des Greenwashings. Ihr Wunsch für die Welt: mehr Achtsamkeit beim Shoppen und freiwilliger Verzicht auf Wegwerfmode.

Faire Kleidungsstücke aus freien Stücken.

Eine weitere Herzensangelegenheit für Julia ist der Support des Hamburger Vereins für verwaiste Eltern und Geschwister. Um ihn zu unterstützen, hat sie „Fairy Tale Heroes – Das Märchenbuchprojekt“ in die Welt gerufen, dessen Erlöse den Betroffenen zu Gute kommen. Auch einen Teil der Gewinne aus der eYo-Brillenkollektion wird sie dem Verein spenden.

Dass die beste Mode und die schicksten Accessoires aus nachhaltigen Rohstoffen bestehen müssen, ist nicht in den Stein gemeißelt. Doch bei der Sonnenbrille von Julia ist es ins Holz geschnitzt. Denn wo Starp draufsteht, ist auch Starp drin. Somit ist das Material der Wahl für den Cateye-Rahmen Holz, das einen türkisen Anstrich bekommen hat. Farbe kommt auch bei den Gläsern ins Spiel, die Variationen Grau und Blau stehen jeder Frau.

Die Brillen von Julia Starp
kannst du hier kaufen!

Interview mit Julia Starp

1. Kannst du uns ein etwas über das eYo-Projekt erzählen? Wie ist der Kontakt zustande gekommen und was hat schlussendlich den Ausschlag gegeben, weshalb Du Dich dafür entschieden hast, zum eYo-Ambassador zu werden?

Ivana von edel-optics hat mich per E-Mail kontaktiert und mir das Projekt vorgestellt. Ich war gerade in Thailand im Urlaub und fand die Idee super! Ich konnte mir aber zunächst nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Mein eigenes Brillendesign umsetzen zu können ist eine ganz neue Erfahrung für mich!

2. Mit dem Erlös des eYo-Modells soll der Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V. erneut unterstützt werden, den Du bereits mit Deinem Märchenbuchprojekt „Fairy Tale Heroes” unterstützt hast? Kannst du uns den Verein, dessen Arbeit etwas näherbringen und warum du gerade dieses wichtige Projekt unterstützt?

Vor fünf Jahren verlor meine beste Freundin ihr erstes Kind Moritz, kurz vor der Geburt. Es ist das Schlimmste was Eltern passieren kann. Der Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e. V. unterstützt sie und ihren Mann seitdem. Sie bieten Kurse, Gesprächstherapien und Veranstaltungen um den Eltern und Geschwistern zu helfen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Niemand kann es ungeschehen machen, aber das „nicht vergessen” ist ein enormer Bestandteil des Vereins und gibt den Betroffenen Kraft weiter zu machen.

3. Du hast beim Design-Prozess der Brille dich für eine Holzoptik entschieden. Warum?

Ich arbeite seit 2009 überwiegend mit nachhaltigen Stoffen und achte auf eine faire Produktion. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, welcher aber noch viel mehr zu bieten hat! Holzbrillen fand ich schon immer spannend, jedoch stehen mir persönlich die Holzfarben nicht sonderlich gut. Eine farbige Holzbrille habe ich bis heute noch nirgends gefunden. Das kräftige Türkis ist eine coole und frische Trendfarbe.

4. Welche Kleidungsstücke würdest Du zu dem Modell empfehlen? Gab es einen ganz bestimmten Look, den Du während des Design-Prozesses im Kopf hattest?

Die Sonnenbrille passt zu jeder Jahreszeit. Zu pastelligen Farbtönen wie Coralle und Naturtönen aber auch kräftigen Farben wie Rot, Orange, Pink und Blau. Zu schwarz weißen Looks sowieso. Der Stil des Modells ist an die 50er und 60er Jahre angelehnt. Das Modell ist eine super Ergänzung für coole, elegante und sportliche Looks, passt aber auch zu klassischem Businessdesign. Grafisch oder gemustert designte Kleider, welche das Türkis aufgreifen sind perfekt.

5. Du legst als Designerin viel Wert auf nachhaltige und faire Produktion. Hast Du diese Aspekte schon immer im Hinterkopf gehabt oder hat sich der Fokus über die Jahre gewandelt?

Mit der Gründung meines Labels im Jahr 2009 habe ich die Aspekte des nachhaltigen Arbeitens immer weiter vertieft und verfolgt.

6. Nachhaltige Produktion zu 100 % lässt sich derzeit noch nicht erreichen. Was muss geschehen, damit es in nicht allzu ferner Zukunft genau dazu kommt?

Ich bin nicht sicher ob es wirklich zu 100% funktionieren kann. Allein die Transportwege lassen sich nicht umgehen, es sei denn die Gesellschaft kauft und produziert nur noch lokal. Diese Einschränkung ist schwer vorstellbar. Wir sind es gewohnt, alles auf schnellstem Wege zu bekommen. Aber soweit es geht sollten wir dies immer weiter voran treiben und jeder seinen Teil dazu beitragen

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman